Freitag, 23. September 2011

Zuckerbäckerei als Hobby

Schauen Sie sich einfach mal an, was man an Bildmaterial findet, wenn man "Zuckerblumen selber machen" bei Google als Bildsuche eingibt. (direkt zum Google Suchergebnis)
Stöbern Sie beim Google Suchergebnis und Sie werden Anregungen in Hülle und Fülle bekommen, was alles unter den Begriff Zuckerbäckerei fällt.
Vom selbst gemachten Themenkuchen für die unterschiedlichsten Anlässe über Figuren, die man mit den Kleinen vielleicht anlässlich eines Kindergeburtstags hergestellt hat, bis hin zum kreativen Ausleben der eigenen Schaffenslust als Gegenpol zum stressigen Job, gibt es viele Möglichkeiten, sich sinnvoll mit der Zuckerbäckerei zu beschäftigen.

Ein Blick auf die Motivtorten unserer Leser und Kunden wird Ihnen einen kleinen Einblick vermitteln, wovon wir reden.





Schauen Sie sich die kunstvollen Zuckerblumen an. Bekommt man da nicht Lust aufs Selbermachen?


Wie also soll man das Hobby: "Zuckerbäckerei" einstufen? Und was fast noch wichtiger ist: Wie und wo kann ich die dafür nötigen Handgriffe lernen? 
  Lassen Sie es mich so sagen: Die Zuckerbäckerei ist ein äußerst befriedigendes Hobby wie Zeichnen, Malen, Fotografieren, Filmemachen, Modellbau und viele andere Hobbies, deren Ausübung das Schaffen schöner Dinge als Ziel hat. Man muß in sich hineinhören und sich fragen, ob man Spaß daran hat oder nicht.

Wie und wo kann man es lernen? Ich habe seinerzeit die Zuckerbäckerei in England gelernt - und ganz ehrlich: Ich lerne heute noch. In England ist die Zuckerbäckerei wesentlich weiter verbreitet. Dort gibt es sogar eine eigenständige Zunft der Zuckerbäcker. Nun wird aber nicht jeder Freizeit Zuckerbäcker eine Ausbildung in England machen können. Da bleibt dann nur die Suche zum Beispiel bei Youtube. Hier findet man schon ganz gute Video-Anleitungen für die Lösung des einen oder anderen Problems.
Ich bekomme regelmäßig Anfragen, ob wir von Sweets nicht mindestens mal einen Anfängerkurs anbieten wollen. Ich sage nur soviel: Es ist nicht ausgeschlossen. Ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber.Wenn Sie Anregungen oder Ideen zu dem Thema haben, schreiben Sie mir.