Samstag, 20. Juni 2020

Tipp zum gleichmäßigen Backen ohne Kuppel

Heute habe ich gelernt, dass der Kuchen im Backofen gleichmäßiger aufgeht und die Kuppelbildung reduziert wird, wenn man die Backform beim Backen außen umwickelt, somit eine Isolierung schafft, die zu Beginn höhere Hitze von außen reduziert wird und alles gleichmäßig garen kann.

Da ich keinen Bake-Even-Strip besaß, habe ich mir aus in Wasser getunktem Zeitungspapier und Alufolie einen gebastelt.

Es hat mich überzeugt; der Kuchen ist tatsächlich viel gleichmäßiger im Ergebnis und außerdem am Rand gar nicht ausgetrocknet; somit muss beim Teilen weniger begradigt werden.

Den Bake-Even-Strip habe ich mir dann sofort  besorgt und auch im Shop eingestellt, denn ich werde dies nun immer beim Backen nutzen und kann es jedem empfehlen.









Gelernt habe ich es hier
*Werbung*