Donnerstag, 19. April 2012

Kuchen mit Zitronenzuckerguss von Evi Carroll

Diese Woche habe ich ein wenig mit dem Dekorieren von Zuckerguss experimentiert, um zu zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln schöne Effekte erzielen kann. Hierzu habe ich einen Biskuitkuchen gebacken, diesen in zwei Teile geschnitten und mit Vanillecreme gefüllt. Aus Puderzucker, Wasser und Zitronensaft habe ich einen Zuckerguss angerührt und zwei Teile (ca. je 2 EL) Zuckerguss mit ein wenig Pastenfarbe jeweils rot und gelb eingefärbt. Den eingefärbten Zuckerguss habe ich in kleine Papierspritztüten gefüllt, von denen ich die Spitze abgeschnitten habe. Den neutralen Zuckerguss habe ich auf den Kuchen gegeben und danach rote und gelbe Linien auf den weißen Zuckerguss gespritzt und mit einem Zahnstocher quer Linien gezogen, so dass dieses Muster entstand.

Den Kuchenrand habe ich mit Buttercreme dünn eingestrichen, damit die gehobelten Mandeln am Rand Halt fanden.