Sonntag, 16. Juni 2019

Erdbeertorte mit Diplomatencreme - Sunday Baking

Heute gab es zum Kaffee eine sommerlich frische Erdbeertorte.


Für die Wiener Masse Ei und Zucker  im Wasserbad unter Rühren bis 50° erhitzen, vom Herd nehmen und weiter schlagen bis die Masse abgekühlt ist. Sie sollte zäh vom Löffel fließen. Das gesiebte Mehl vorsichtig unterheben.  Backen, auskühlen lassen und in zwei Schichten teilen.







Zur Herstellung der Diplomatencreme Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Stärke hinzugeben. Milch mit Vanille in einem Topf aufkochen. Zum Temperaturangleich erst ein Drittel der Vanillemilch unter Rühren in die Eigelbmasse gießen, dann die Mischung zurück in den Milchtopf und unter Rühren erhitzen bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen und die Butter unterrühren. Die Creme umfüllen und mit Frischhaltefolie bedeckt, abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen geschlagene Sahne unterheben.







Den unteren Boden in einen Tortenring geben, ein wenig Rand lassen, in den Rand mit dem Spritzbeutel Creme einfüllen und zerteilte Erdbeeren an den Rand setzen.


Den Boden mit einem eingekochten Sirup aus Vanille, Wasser und Zucker tränken.



Die Erdbeeren zerkleinern, einige für die Verzierung beiseite lassen, einen Teil der Creme auf den Tortenboden spritzen und die Erdbeeren eindrücken. 


Den zweiten Boden darauf geben, tränken, die restliche Creme aufgeben und glattstreichen. Mit den verbleibenden Erdbeeren verzieren.

Meine Kaffeegäste mögen keinen Tortenguss, daher habe ich Aprikosenkonfitüre mit wenig Wasser erwärmt und die Erdbeeren damit gestrichen.



Die Herstellung der Wiener Masse und der Creme im Wasserbad war zeitintensiv, aber es hat sich gelohnt. Die Böden und die Füllung waren so cremig und fluffig - sehr lecker.