Montag, 10. Juni 2019

Schokokirschtorte mit Glanzglasur

Meine heutigen Kaffeegäste lieben Schokoladentorte, darum habe ich diese Variante gebacken. Ein wenig aufwendiger, aber ich wollte das Rezept und auch die Glasur einmal ausprobieren. Die genauen Mengenangaben der Zutaten kann ich wegen des Copyrights nicht angeben. Aber es gibt ja viele Vorschläge im Internet, die man sich downloaden kann.

Den Schokobiskuit backen, auskühlen lassen und dann in drei Schichten teilen. Da der Boden getränkt wird und er nicht durchziehen sollte, die Unterseite des Bodens mit Schokoladenguß aus geschmolzener Blockschokolade einstreichen.


Die Oberseite des Biskuitbodens mit Kirschsirup, bestehend aus Kirschsaft aus dem Glas und Zucker, tränken.


Für die cremige Schokoganache Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Milch aufkochen und dann zum Temperaturangleich erst ein wenig der heißen Milch in die Eigelb-Zuckermischung geben und dieses dann zu der restlichen Milch in den Topf füllen. Dies unter ständigem Rühren erneut erhitzen bis die Masse den Teigschaber überzieht. Dann durch ein Sieb über die Zartbitterschokolade passieren und im Kühlschrank auskühlen lassen. 




Ein wenig mehr als die Hälfte der Ganache auf dem ersten Tortenboden verteilen und die Hälfte der Kirschen in die Ganache eindrücken und verteilen.


Sahne schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und die Hälfte auf die Ganache spritzen. 


Den zweiten Tortenboden einsetzen und tränken, wiederum die Sahne daraufspritzen und die verbleibenden Kirschen in die Sahne drücken. 


Den dritten Tortenboden einsetzen, tränken, die verbleibende Ganachecreme darauf verstreichen und ca. 30 Minuten kühlen. 


Während dessen eine dunkle Schokoglanzglasur herstellen. Ich habe dafür Gelatine, Wasser, Sahne, Zucker und Kakaopulver genommen.



Die Gelatine einweichen, Wasser, Sahne und Zucker in einem Topf aufkochen, beiseite stellen und die ausgedrückte Gelatine und das Kakaopulver eingeben und unter Rühren auflösen. Durch ein Sieb passieren und auf lauwarme Temperatur abkühlen lassen


Ein Kuchengitter auf ein Backblech legen, die Torte daraufstellen und mit der Glanzglasur überziehen, 10 Minuten ins Gefrierfach geben. Die abgetropfte Glasur vom Backblech in einen Spritzbeutel geben und in dünnen Linien über der Torte verteilen. Zuletzt noch Schokoraspeln an den Rand geben. 






An der Optik muss ich beim nächsten Mal noch ein bisschen arbeiten, sie sah aber trotz der Kuppelbildung beeindruckend aus und für den Geschmack habe ich nur großes Lob geerntet - ganz fluffig und cremig schokoladig - die Torte war auch im Nu verspeist.