Sonntag, 14. Juli 2019

Zitronentörtchen mit Baiserhaube




Heute habe ich das Zubereiten von Schweizer Baisermasse geübt.

Das Zubereiten des Mürbe- und Biskuitteiges habe ich schon in anderen Rezepten mit Fotos dokumentiert, daher heute nicht.

In die Tartelettes aus Mürbeteig habe ich dünne Biskuitringe gegeben.



Aus Zeitgründen habe ich eine fertige Lemon Curdmasse genommen und die Törtchen damit befüllt. Hier gibt es eine original britische in den Supermärkten, die sehr lecker ist und die ich immer benutze.


Für die Schweizer Baisermasse habe ich das Eiweiß von fünf Eiern und 300 g Zucker schaumig geschlagen, diese dann über dem heißen Wasserbad weiter aufgeschlagen bis die Masse 42° erreicht hat. Sodann die Masse vom Herd nehmen und weiter schlagen, bis sie wieder abgekühlt ist.


Mit einer Spritztüte auf die Törtchen geben und noch kurz mit dem Flambierbrenner abflämmen.
 
Die Kombination aus Zitrone und süßer Baisermasse war so lecker!