Mittwoch, 13. Juli 2011

Grundrezept Vanille Cupcakes

Ich werde oft gefragt, welches Rezept ich für meine leckeren Cupcakes verwende, daher möchte ich dieses Grundrezept für Cupcakes posten, die Groß und Klein schmecken und eine ideale Basis für viele Dekorationsmöglichkeiten sind.

Zutaten für 12 Cupcakes:
175 g weiche Butter
160 g feinster Zucker
1 TL Vanilleextrakt 
2 Eier
260 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
200 ml Milch

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Ein 12er Muffinblech mit Papiermuffinförmchen auslegen.
2 Die Butter, den Zucker und den Vanilleextrakt mit dem elektrischen Mixer cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren.
3. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen. Das Mehl und die Milch abwechselnd nach und nach zu der Butter-Ei-Mischung geben und gut vermischen, bis ein glatter Teig entsteht.
4. Den Teig in die Muffinförmchen geben (siehe Tipp) und 20-25 Minuten im Ofen backen. 
5. Vor dem Dekorieren auskühlen lassen.


Tipp: Zum einfachen und gleichmäßigen Einfüllen der Teigmasse in die Muffinförmchen nehme ich immer einen Eiscremeportionierer.